CD-TIP

Vom 14. bis zum 17. Oktober kamen in London mehr als 20 000 Globalisierungskritiker(innen) aus ganz Europa zum 3. Europäischen Sozialforum zusammen. Es wurde diskutiert, geplant, demonstriert und gefeiert. Die Fotos sollen einen Eindruck von vier unvergesslichen Tagen vermitteln (Fotos im Bilderarchiv). Das nächste ESF im Frühjahr 2006 in Athen sollte niemand verpassen.

„Peace not war“ war nicht nur eine fundamentale Forderung des ESF, sondern auch Garant für lange durchtanzte Nächte auf den absolut besten Partys. Die gleichnamige englische Organisation leistete einen großen Beitrag zum Kulturprogramm und hat sich der Unterstützung der linken Jugendkultur verschrieben.
Die Zeit bis zum nächsten Europäischen Sozialforum in Athen kann man wunderbar mit der Doppel-CD „Beats and Chords“ überbrücken. Wie der Name schon vermuten lässt, erwartet einem ein abwechslungsreicher Sampler, auf CD1 (»Beats«, mit u. a. Jurassic 5, Faithless) eher Hip-Hop lastig, auf CD2 (»Chords«, mit u. a. Sonic Youth, Propaghandi) kommen die Freunde der Gitarrenmusik voll auf ihre Kosten. Die Zusammenstellung wird unter www.peace-not-war.org zum Download angeboten oder kann im Original bestellt werden. Der Preis für die Doppel-CD von 5 Pfund (ca. 7€) deckt die Kosten der politischen Arbeit.