Mai 2003

Geneigte Leserin, geneigter Leser,


du hältst den neuen Rotdorn in der Hand und fragst dich vielleicht, wenn du ihn nicht zum ersten Mal liest, warum er sich verändert hat. Der Rotdorn ist diesmal zwar strukturierter und ansprechender layoutet und vier Seiten dicker, aber inhaltlich bietet er wie gewohnt einen Leitartikel auf Seite 4, eine große Auswahl an aktuellen und allgemeinen Fragestellungen, Berichte aus dem In- und Ausland sowie Gedichte und anderen Abwechslungen.
Das jetzige Konzept ist ein Anfang und noch im Entstehen, uns interessiert dabei natürlich auch eure Meinung — deshalb schreibt uns!
Diesmal beschäftigt sich der Rotdorn besonders mit dem Irak-Krieg, der so lange geplant und relativ schnell gegen weltweiten Protest durchgeboxt wurde. Während wir diese Zeilen schreiben, scheint dieser Krieg für die USA bereits siegreich beendet zu sein, doch US-Präsident Bush kündigt schon an, die von ihm verkündete „Achse des Bösen“ abzuarbeiten. Zwar beschwichtigt er: „Immer der Reihe nach. Wir sind derzeit im Irak.“, doch wirft er zeitgleich Syrien vor, chemische Waffen zu besitzen und fährt Drohgebärden auf. Währendessen packt der Pentagon-Berater Perle, der bereits stolz den Tod der UNO verkündete, die Tatsachen auf den Tisch. In der „International Herald Tribune“ (12.04.03) nannte er die Staaten auf einer Liste nächster Angriffkriege: „Iran, Nordkorea, Syrien, Libyen. Ich könnte weitere nennen“. Der Ton gegenüber anderen Staaten wird also verschärft, nächste Kriege kündigen sich an - dagegen müssen wir lautstark protestieren!
Der Rotdorn hat versucht ein breitgefächertes Angebot an Betrachtungsweisen dieses Krieges zusammenzutragen und beleuchtet u.a. die (in)direkte Beteiligung der rot-grünen Koalition am Krieg und die Situation der us-amerikanischen Friedensbewegung. Trotzdem verlieren wir auch nicht den Blick für andere Themen wie den europäischen Tendenzen von rechtspopulistischer Ideologie, der Notwendigkeit einer ökologischen Wende oder der rechtlichen Situation von Ausländern und Flüchtlingen in der Bundesrepublik.
Doch neben der inhaltlichen Vielfalt freuen wir uns besonders über eine erhöhte Auflage von 7000 Stück und die steigenden Abonnentenzahlen.
Aktuelle Termine in den Bereichen Musik und Politik, die aktuelle Ausgabe und unser Artikel-/Foto-Archiv findest du wie immer unter: www.rotdorn.org.

Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Sommer wünscht

Die Rotdorn-Redaktion