Mai 2003

Naturaktiv

Endlich kommt der Sommer wieder, die Vögel singen im Tiergarten, die Hasen jagen durch den Mauerpark und US-Bomber lassen über Bagdad so Einiges fallen. Ja, ja ist unsere Welt nicht schön ( Vorsicht! Ironie), doch lange wird das nicht so bleiben und es gibt nur wenige Menschen, die dies erkennen und handeln. In Berlin sind das vor allem die 17000 Mitglieder des Naturschutzbund Landesverbandes, kurz NABU-Berlin. Sie versuchen durch gemeinschaftliches Handeln in Politik und Forschung das Verhältnis Mensch-Natur zu verbessern und den einzelnen Bürgern/in überhaupt bewusst zu machen, dass es um ihn/sie herum mehr gibt als er oder sie denkt! Der NABU stellte zum Beispiel fest, dass auf einem Hektar Stadtgebiet eine größere tierische und pflanzliche Vielfalt gibt, als im Umland auf der gleichen Fläche. Das Streben nach Aufklärung zeigt sich auch in der umfangreichen Jugendarbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter, die unter anderem im Freilandlabor am Flughafensee Tegel Projekttage zur Information und Forschung durchführen. Hier können zum Beispiel Schulklassen die Vielfalt der Umgebung hautnah erleben und lernen auf einfachste Weise mit ihrer Umwelt besser umzugehen und praktische Hilfe für die umweltgerechte Gestaltung ihrer Bezirke zu leisten.
Für diesen Zweck wurde die Jugendgruppe NAJU ins Leben gerufen in welcher die jugendlichen Helfer des NABU organisiert und ausgebildet werden.
Wer einmal Lust auf eine Tour ins Grüne hat, kann sich einer der jährlich 150 geführten Wanderungen und Exkursionen im Berliner Umland anschließen um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was verloren ginge wenn sich niemand für die Erhaltung einsetzt.
Das politische Engagement des NABU tritt besonders in Verbindung mit den zahlreichen Naturschutzgebieten Deutschlands (gekennzeichnet durch die „Eule“) hervor. Auch setzt sich der NABU bei Bauherren und Städteplanern für eine naturbezogene Gestaltung ein, um unsere Städte und Dörfer lebenswert zu halten und für kommende Generationen Erholungsräume und Artenvielfalt zu sichern. Auf internationaler Ebene bemühen sich weiterhin die Mitarbeiter ein Höchstmaß an natürlichen Ressourcen und sauberem Wasser für unsere Kinder sicher zu stellen.


Der Mauersegler: Vogel des Jahres 2003