April 2000

 

 

Info-Cafe Pankow

            c/o Kurt-Lade-Klub

Grabbeallee 33

13156 Berlin

ODA:  www.info-cafe-pankow.de

 

Hallo, liebe Leute der ROTDORN-Redaktion,

 

hier ein paar Zeilen zu einem wichtigen lokalpolitischen Ereignis des vergangenen Winters.

 

Pankow hat sein Info-Cafe   !

 

Daß heißt, linke Jugendliche haben sich endlich einen Treffpunkt für selbstbestimmtes Denken und Handeln auch in unserem Bezirk geschaffen.

 

Einen wesentlichen Anteil daran hat das A3 (steht für Antifaschistisches Aktionsbündnis 3), ein Zusammenschluß von AntifaschistInnen aus Weißensee, PrenzlBerg, Hohenschönhausen und Pankow, welche im Rahmen der 3.Aktionswoche Ende Januar ein solches Info-Cafe anregten und mit aufbauten. Und weil die ersten Abende im JUP und Lade-Klub für uns MacherInnen recht erfolgreich waren, möchten wir auch weiterhin an neuen Formen unabhängiger Kommunikation basteln.

 

Mittlerweile haben wir sechs Veranstaltungen zurückgelegt, wobei der Antirassistische Cafe-Tag mit Bewohnern des DRK-Heims Buchholzer Straße wohl am beeindruckendsten war. Beschämend ist der unmenschliche Umgang des Senats mit den Bürgerkriegsflüchtlingen. Aber ein kleines Achtungszeichen war vielleicht die Anwesenheit der Bezirksbürgermeisterin Fr. Dr. Grunwald, die sich grundsätzlich mit den Migranten solidarisierte. Politik hautnah, Prominenz inklusive und neue Kontakte als kleines Resultat.

 

Weitere Veranstaltungen sind geplant und unter den oben angegebenen Adressen zu erfahren.